Bei uns ist viel los im Februar

Im Februar feierte die gesamte Schule wieder eine kleine Faschingsparty. Unter der Animation von Frau Essler und mit gestärkten Bäuchen durch die Krapfen des Elternbeirats feierten die Kinder gemeinsam in der Aula den Fasching.

Auch dieses Jahr nahmen die Kinder am Malwettbewerb der Raiffeisenbanken teil.

Im vergangenen Monat tagte regelmäßig der Umweltrat und stellte seine Planungen in einer Schulversammlung vor.

Des Weiteren fand ein Elterabend für unsere künftigen Erstklasseltern statt.

Die 4.Klasse bekam Besuch eines Komponisten und setzte sich mit den Kontinenten auseinander.

Unsere dritten Klassen befassten sich mit dem Auge.

Die 2.Klasse rechnet nun mit zweistelligen Zahlen. In HSU befassten sie sich mit dem Thema Zeit sowie dem Kalender. Zudem nahm die Klasse am Projekt „Stark wie ein Löwe“ teil.

In den ersten Klassen kam Besuch einer Geigerin der Staatsoper. Außerdem lernen die Kinder fleißig die Zahlen bis 20 und machen viele Themenwochen, wie etwa eine Wal- oder Eierwoche.

Das war los im Januar

Im Januar fanden für die Klassen 1 bis 3 die Lernentwicklungsgespräche statt. Die 4.Klasse wiederum erhält die Zwischeninformation.

In der 4.Klasse kam eine Komponistin, die aus ihren Berufsalltag erzählt.

In den ersten Klassen dreht sich alles um die 4 Jahreszeiten. Zudem lernen sie die Wochentage mit dem passenden Lied dazu sowie ihr erstes kleines Buch zum Schneemann.

Die 3b begab sich auf eine kleine Schlittenfahrt im Ort und besuchte die Gemeindebücherei.

Das war los im Januar

In der 4.Klasse kam eine Komponistin, die aus ihren Berufsalltag erzählt.

Bei uns ist viel los im November

Die gesamte Schule durfte das Bilderbuchkino in der Bücherei am bundesweiten Vorlesetag besuchen und in den Genuss des Theaters "Petterson und Findus" in München kommen. Zudem wurden Päckchen für "Geschenke mit Herz" mitgebracht.

Die ersten Klassen haben sich mit Medien auseinandergesetzt und sich gefragt, was das eigentlich ist, wofür man die braucht und wie man sie sinnvoll nutzen kann. Außerdem war das Thema Familie in HSU dran, wofür fast alle Kinder kleine Familienfotos fürs Klassenzimmer mitgebracht haben.

Unsere 2.Klasse beschäftigte sich mit den Tieren der Hecke, prickelte Herbstblätter und machte besonders große Fortschritte im Rechnen mit Plus und Minus.

Die 3a lernte den Gruselsong der Vampire mit Stocktanz und hielt ausführliche Tierreferate, wobei sie sich überlegten, wie sie Informationen beschaffen, ordnen und damit einen Vortrag vorbereiten.

Die zweite 3.Klasse führte ein Buddysystem ein: jeder muss zu einem anderen Kind besonders nett und unterstützend sein. Weiterführend stand der Klassenrat zu verschiedensten Themen im Vordergrund. Zudem bastelte die Klasse kleine Adventshäuser für die Vorweihnachtszeit.

Unsere "Großen" setzten sich mit umweltfreundlichem Einkaufen auseinander und schrieben eine Personenbeschreibung. Der Zahlenraum bis 1 Million wird nun gelernt und auch Vivaldis 4 Jahreszeiten wurden genauer unter die Lupe genommen.

Bei uns ist viel los im Oktober

Bei den ersten Klassen drehte sich alles um den Herbst. Dabei durften die ErstklässlerInnen an einer Werkstatt arbeiten und Mandalas erstellen oder Tiere aus Blätter herstellen. Zudem war großer Mäusealarm! Die Erstklässler halfen fleißig die Mäuse im Klassenzimmer zu finden. Zuletzt können unsere Kleinen nun alle Ziffern von 0 bis 9 und diese sogar schon schreiben.

Die 2.Klasse veranstaltete ein gemeinsames Heckenfrühstück. Sie lernten außerdem das Erntedankgedicht „Juchheißa, Juchhei“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.

Die 3.Klassen organisierten eine Herbstwoche mit Texten, Gedichten und Genüssen zum Herbst. Dort wurden verschiedene Sinne geweckt, z.B. im Fühlpfad, Hörmemory oder Geschmackstest.

Im Klassenzimmer der 4.Klasse fand ein gemeinsames Halloween-Frühstück statt. Zudem wurde die Fahrradprüfung absolviert.