Zuständige Beratungslehrerin und Schulpsychologin

Beratungslehrerin:

Frau Monika Welsch

Telefonsprechstunde: Donnerstag, 12.15 - 13.00 Uhr

Hier finden Sie das Anmeldeformular zur Beratung.

Anbei finden Sie einen Flyer von Frau Fahl mit verschiedenen Beratungsstellen.

Haben Sie Fragen zu Depressionen und Angststörungen?

Die Aufklärung über psychische Erkrankungen insbesondere auch über Depression und Angststörungen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der auch Schulen einen wichtigen Beitrag leisten. Themen wie psychische Gesundheit und Umgang mit Stress spielen nicht nur in der Erwachsenenwelt eine große Rolle.

An den Schulen sind auch hierfür die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen vor Ort, bzw. die regionalen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen erste Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche in seelischen Notlagen, die über die Schulprobleme hinausgehen. Um eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, übermitteln sie vor Ort wichtige und aktuelle Hinweise zu Beratungsstellen, Ärzten, Therapeuten und Kliniken im jeweiligen Schulumfeld.

-> Kontaktdaten der Schulpsychologin: siehe oben

-> Hilfestellung und Ansprechpartner zu psychologischen Fragen im Kindes- Jugendalter können Sie auch über die Homepage der Staatlichen Schulberatungsstellen finden:      www.schulberatung.bayern.de

->10Punkte System zur Aufklärung über Depressionen und Angststörungen an Schulen, Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote: